<== Zur Übersicht | nach unten |

<= 4.1 Hypertext

4.2 Navigieren in Hypertext

Verknüpfungen, sog. Links

WWW ist Hypertext. Man klickt auf einen üblicherweise blau eingefärbten unterschrichenen Schlüsseltext und landet in einem neuen Text, der z.B. diesen Begriff erläutert. Dort findet man wieder diese Verknüpfungen, auch Links genannt. Und weiter geht das surfen.

Nun sind heutzutage viele Links nicht mehr in dieser standardisierten Form dargestellt. Oftmals verbergen sie sich auch hinter anklickbaren Graphiken. In diesem Vortrag z.B. sind sie blau bzw. violett (wenn man sie schon gelesen hat) und kursiv geschrieben. Hier gibt es 2 Möglichkeiten Verknüpfungen, die weiterführen zu finden:

Zum Ausprobieren kann man einfach diesen Link nutzen.

Eine Liste aller Länderkennungen gibt es hier. Dieser Text öffnet sich in einem neuen Fenster. Man kommt also einfach wieder zurück, indem man das Fenster schliesst.

Merkt man nun, dass man falsch gelandet ist, blättert man einfach mit dem "Zurück-Knopf" wieder zurück. Das kann sehr mühselig sein.

In einem neuen Fenster öffnen ...

Neben der Möglichkeit gezielt zurückzublättern (wird im nächsten Abschnitt beschrieben) gibt es den eleganteren Trick, die Verknüpfung in einem neuen Fenster zu öffnen. Dazu einfach mit der rechten Maus auf den Link klicken und es öffnet sich das sog. Kontextmenü. Dort den ersten Eintrag anwählen. Dies funktioniert in allen verbreiteten Browsern gleich.

... oder wieder gezielt zurück

Alle Programme zum Darstellen von Hypertext bieten die Möglichkeit an wieder zurückzublättern, falls man sich in den Seiten verirrt hat. Das kann nun aber sehr lange dauern, da ja die Seiten wieder neu aufgebaut und eventuell über das Internet geladen werden müssen. Wenn man jetzt weiss, dass man z.B. genau 4 Schritte zurückgehen möchte, so gibt es eine schnellere Methode.

Klickt man im Netscape Navigator mit der rechten Maustaste auf den "Zurück-Knopf" so erhält man z.B. diese detaillierte Auswahlliste mit genau den letzten besuchten Seiten.

Beim Internet-Explorer gibt es einfach am rechten Rand dieses Knopfes einen Pfeil nach unten. Dahinter verbirgt sich dort diese Liste.

Hier kann man nun gezielt zurückgehen und erhält normalerweise auch den Titel der entsprechenden Seite angezeigt.

=> 4.3 Suchen & Finden im WWW

<== Zur Übersicht | nach oben |

Stefan Dewald — Mannheim — Impressum
Adresse dieser Seiten im WWW: internet.kla5.de