<== Zur Übersicht | nach unten |

<= 3.1 Domain-Adressen

3.2 Aufbau von E-Post Adressen

Eine E-Post-Adresse hat im Gegensatz zu einer Internet-Adresse immer dieses @ zwischen dem Benutzernamen und dem zuständigen Netzwerk (also dem Rechnernamen), welches dem Benutzer sein Postfach zur Verfügung stellt.

Als Beispiel meine dienstliche E-Post Adresse - sdewald@delta-system.de

"sdewald" ist dabei mein Benutzername. Dieser könnte auch "Stefan.Dewald", "Service_4" oder "De.Audio.Prueffeld" lauten. Er ist nur wichtig, damit unser fimeninternes Netzwerk die Post in das richtige Postfach einsortiert.

Nach diesem Namen folgt immer ein "@". Dieses scherzhaft Klammeraffe genannte Zeichen wird "ät" gelesen und heisst schlicht und ergreifend "bei". Genau so wie bei der Briefpost-Adresse eines Untermieters. Auf der Rechnertastatur erhält man es, indem man die [AltGr]-Taste und den Buchstaben "Q" gleichzeitig drückt.

Danach folgen praktisch Firma, Strasse, Stadt und Land zusammengefasst mit der Angabe "delta-system.de". Bis vor kurzem hieß diese Angabe "ds.ccmail.compuserve.com". Dabei stand "ds" für unseren Firmennamen DELTA-System. Die weiteren Angaben kamen vom externen Netzwerk, das unsere Postfächer verwaltete.

Grob kann man sagen, die Angabe hinter dem "@" ist der Name des Netzwerkes bei dem der Benutzer sein Postfach hat.

Merke:

Eine E-Post-Adresse sieht also grundsätzlich so aus: Benutzername@Netzwerkname

Gross- und kleinschreibung ist bei E-Mail- und Internet-Adressen nicht wichtig. Allerdings sind nicht alle Buchstaben und Kombinationen mit Zahlen erlaubt. So sind z.B. die deutschen Sonderzeichen wie Umlaute und das "scharfe s" verboten.

E-Mail-Adressen können - und _ (Bindestrich und Unterstrich) enthalten, Domain-Adressen nur den Bindestrich.

=> 4.0 Zurechtfinden im Netz der Netze

<== Zur Übersicht | nach oben |

Stefan Dewald — Mannheim — Impressum
Adresse dieser Seiten im WWW: internet.kla5.de