<== Zur Übersicht | nach unten |

<= 3.0 Adressen

3.1 Aufbau von Domain-Adressen

Eine Internet-Adresse heisst zunächst einfach so: "Rechnername"

Es ist nämlich tatsächlich einfach der DNS-Name des Rechners mit einer bestimmten IP-Adresse, so, wie er sich im Internet "vorgestellt" hat. Und wenn man mit Hilfe des "Telefonbuchs" DNS Kontakt mit diesem Rechner direkt aufgenommen hat (nämlich über die IP-Adresse — aber das macht ja unser Rechner selbsttätig für uns), dann kann das ganz anders weitergehen. Aber das muss uns nicht weiter interessieren.

Konkret sieht eine Adresse jedoch ein bisschen anders aus, da man ja auch etwas Ordnung hineinbringen wollte.

So ist z.B. die zentrale Adresse der Firma SAP "sap.com". "com" steht hierbei für "commercial", also einen kommerziellen Hintergrund. Daneben hat es für die verschiedenen Landesvertretungen die Varianten "sap.de", "sap.nl" usw. also für SAP Deutschland, Niederlande usw. Eine Adresse, die einfach "sap" heisst gibt es nicht.

Der Hintergrund ist, dass man an dieser Adresse, die immer mindestens einen Punkt hat, und nur einen der international genormten Endungen (hinter dem Punkt) haben darf, schon gleich etwas über den Zweck und den Standort erfahren kann. Ausserdem kann man damit den gleichen Namen vor dem Punkt mehrmals nutzen. Eben z.B. für eine zentrale und viele lokale Bereiche eines Unternehmens. Oder anders gesagt:

Die Buchstaben hinter dem letzten Punkt sind für Länder- oder Interessenkennzeichnung vorgesehen.

Eine kleine Auswahl:

Beispiele:

Eine Liste aller Länderkennungen gibt es hier:
de.wikipedia.org/wiki/Toplevel-Domain.
(Dieser Text öffnet sich in einem neuen Fenster.)

Die derzeitige Rechtsprechung schreibt sogar vor, dass sogenannte "de"-Adressen nur Privatpersonen oder nicht-international agierende Firmen haben dürfen, die Ihren Wohnort bzw. Sitz in Deutschland haben.

Gross- und kleinschreibung ist bei E-Mail- und Internet-Adressen nicht wichtig. Allerdings sind nicht alle Buchstaben und Kombinationen mit Zahlen erlaubt. So sind z.B. die deutschen Sonderzeichen wie Umlaute und das "scharfe ß" verboten.

Domain-Adressen können nur den Bindestrich enthalten, in E-Mail-Adressen kann - und _ (Bindestrich und Unterstrich) vorkommen.

=> 3.2 E-Mail-Adressen

<== Zur Übersicht | nach oben |

Stefan Dewald — Mannheim — Impressum
Adresse dieser Seiten im WWW: internet.kla5.de