<== Zur Übersicht | nach unten |

<= 2.1 TCP/IP

2.2 DNS - Domain Name Service

Eine TCP/IP-Adresse wie z.B. 145.135.67.36 kann sich kaum jemand merken, aber z.B. "rugia-ma.de" (sprich: Rugia minus Mannheim Punkt de) schon eher. Aus diesem Grunde wurde der DNS eingeführt. Im Grunde genommen ist es nichts anderes als ein gigantisches Telefonbuch. Auf der linken Seite stehen als Text die Namen der jeweiligen Rechner und rechts dann die IP-Adressen. Also z.B.:

rugia-ma.de = 145.135.67.36

Wer also zu unserem Auftritt in der virtuellen Welt möchte, muss sich keine schrecklichen Zahlenkolonnen merken, sondern lediglich den für uns Menschen einfacheren zu merkenden Namen.

DNS wird von speziellen Internet-Servern bereitgestellt, die sich ständig über alle IP-Adressen informieren und ihr "Telefonbuch" pflegen.

Am Ende diesen Kapitels ist eine Beschreibung wie diese Namen (üblicherweise Internet-Adresse genannt) aufgebaut sind.

=> 2.3 Telnet

<== Zur Übersicht | nach oben |

Stefan Dewald — Mannheim — Impressum
Adresse dieser Seiten im WWW: internet.kla5.de