<== Zur Übersicht | nach unten |

<= 2.2 DNS - Domain Name Service

2.3 Telnet

Telnet ist einer der ältesten Dienste des Internet. Der "normale" Anwender wird damit nie etwas zu tun haben. Dennoch ist diese "alte" Fähigkeit sich mit einem weit entfernten Computer zu verbinden für Netzwerkbetreuer (Administratoren) bis heute ein wichtiges Werkzeug.

Mit Telnet kann man sich auf einem Rechner "am Ende der Welt" so anmelden, als ob man selbst an dieser "Kiste" sitzen würden. Ein Admin kann so z.B. aus seinem Urlaub in Sri Lanka seinem Chef einen Streich spielen und ihm sein Benutzerkonto sperren. Oder ganz praktisch, man kann sich auf dem "großen" Rechner seines Institutes einwählen, und eine große Berechnung anwerfen, für die der eigene Rechner nicht leistungsfähig genug ist.

Wenn man also z.B. im Rahmen einer Diplomarbeit große Mengen an Zahlen statistisch auswerten muss, kann es sein, dass man sich mit Telnet befassen darf. Ansonsten brauchen wir uns als "Otto Normalverbraucher" nicht für Telnet zu interessieren.

=> 2.4 Gopher

<== Zur Übersicht | nach oben |

Stefan Dewald — Mannheim — Impressum
Adresse dieser Seiten im WWW: internet.kla5.de