<== Zur Übersicht | nach unten |

<= 5.0 E-Post einrichten

5.3 Freie E-Post Anbieter

Wenn man sich bei einem ISP anmeldet, erhält man üblicherweise neben dem reinen Zugang zum Internet einige nützliche Zusatz-Dienste. Bei AOL sind diese z.B.:

So schön das ist, die Postfächer beim ISP haben Nachteile:

Es gibt 2 Möglichkeiten diese zu verhindern:

E-Post-Adresse bei einem Freien Anbieter

Beispielsweise die Firma GMX (Global Message Exchange) bietet schon seit Jahren kostenlose Adressen für Jedermann an. Diese sind leicht einzurichten, können per E-Post-Programm oder mit dem Browser benutzt werden und mit 10MB Speicherplatz ist das Postfach ausreichend gross. Ausserdem kann man leicht Verteiler-Listen einrichten um z.B. die gesamte Verwandschaft in einem Rutsch anzumailen. Auch kann man bei GMX sein Adressbuch pflegen und findet so auch in Italien die Nummer von Mama im Internet. Eine SMS-Benachrichtigung gibt es allerdings im kostenlosen Angebot nicht. GMX ist ein langjähriger Anbieter, der einen guten seriösen Ruf hat.

Neben diesem bekanntesten Angebot gibt es auch andere. Diese lassen sich z.b. unter www.kostenlos.de finden.

Hinweise:

Die eigene Internet-Präsenz

Bei einer Reihe von Anbieter kann man sogar kostenlos eine eigene Domain-Adresse erhalten. Und selbst bei den kostenpflichtigen Anbietern ist man schon ab 0,39DM/Monat dabei. Das schöne daran ist, dass man nun eine Adresse wie z.B. stefan@dewald.de haben kann - sofern diese Domain-Adresse noch frei ist. Bei den bezahlten Angeboten gehört neben der Adresse auch ein ausreichend grosses Postfach zum Angebot.

Mein Tipp ist hier www.freedoms.de. Hier erhält man eine kostenlose eigene Domain-Adresse mit 9 E-Post-Adressen (allerdings ohne Postfach), die man beliebig umleiten kann. Ein Postfach erhält man ja von seinem ISP sowieso. Und wenn man den wechselt, stellt man einfach die Umleitung um.

Kostenlose Postfächer ausreichender Größe erhält man auch bei vielen Anbietern von werbefinanziertem Speicherplatz. Auch hier einfach bei www.kostenlos.de suchen. Angebote gibt es reichlich.

Das einzige was man beachten muss, ist im E-Post-Programm die Dauer-Adresse als Antwort-Adresse einzustellen. Bei dem Postfach kann man sich zwar nicht immer aussuchen, aber man kann ja in der sowieso erbetenen Signatur darauf hinweisen.

Die vielleicht schönste Möglichkeit ist die Kombination aus beiden. Domain- und E-Post-Adresse von www.freedoms.de und das Postfach von GMX.

=> 6. Selfhtml - eigene WWW-Seiten erstellen

<== Zur Übersicht | nach oben |

Stefan Dewald — Mannheim — Impressum
Adresse dieser Seiten im WWW: internet.kla5.de