<== Zur Übersicht | nach unten |

<= 5.0 E-Post nutzen

5.2 Einrichten der E-Post

Am Beispiel des Programmes Phoenix soll hier die Einrichtung für ein bestimmtes Postfach vorgestellt werden. Tatsächlich braucht man dazu nur 4 wichtige Angaben, die man z.B. in den Unterlagen seines ISPs findet oder sich beim Anmelden z.B. bei GMX notieren muss:

Das wäre es an sich schon. Weitere Angaben sind sinnvoll, aber zum Benutzen des Postfaches nicht unbedingt nötig.

Schließlich macht es Sinn, wie vorher beschrieben, eine automatische Signatur für ausgehende Post einzustellen. Wie das konkret funktioniert ist in jeder Software anderst. Aber wozu gibt es eine Hilfe?

Der Begriff Konto meint die gesamten Einstellungen für ein Postfach. In anderen Programmen kann das völlig anders genannt werden.

Der Kontoname ist nur für mich zur Information. Diese Programm kann mehrere Postfächer verwalten. Damit ich diese auseinanderhalten kann, ist es sinnvoll jedem einen anderen aussagekräftigen Namen zu geben.

Von den Absenderangaben ist normalerweise nur der Name wichtig, da dieser in guten Programmen beim Empfänger angezeigt wird (friendly name). Sicherlich sinnvoller als ein kryptisches "stud123@rz.rumms.uni-ma.de".

Diese E-Mail Adresse ist hier die Adresse des Postfaches zum versenden der Post. Manche Postfächer kontrollieren möglicherweise diese Angabe und könnten sich evtl. weigern.

Mit der Angabe einer Rückantwort an eine andere Adresse kann man den Empfänger beim Antworten zwingen gezielt an eine andere Adresse zurückzuschreiben. Auch hier gibt es diesen "friendly name".

POP bedeutet "Point of Presence", die 3 für Version Nr. 3 - der heutige Standard für Postfächer. Dies nur zur Info. Benutzername und Paßwort sind genau wie bei vielen anderen Stellen, an denen man sich bei einem Rechner oder einem Netzwerk anmelden muss üblich.

Die Angabe "jedesmal nach dem Paßwort fragen" macht Sinn, wenn mehrere Personen am gleichen Rechner arbeiten.

Es ist durchaus nicht ungewöhnlich, dass der Server (das Postfach) zum Versenden der E-Post ein anderer ist, als der Ort, an dem die Post liegt. Benutzername und Paßwort sind natürlich die gleichen, wie für das Abholen der Post. Deshalb muss es hier nicht wieder angegeben werden.

Bei manchen Programmen kann man diese Dinge nicht einstellen. Hier kann ich z.B. wenn ich das dienstliche Postfach daheim lese einstellen, dass die Nachrichten zwar aus dem Postfach auf meinen privaten Rechner heruntergeladen werden, sie aber nicht gelöscht werden und auch noch in der Firma zur Verfügung stehen. Diesem Programm kann ich in einem anderen Dialog auch mitteilen, es soll mit erst alle Nachrichten auflisten und mich dann fragen, welche Nachrichten ich gezielt auf meinen Rechner abholen möchte und welche Nachrichten gezielt gelöscht werden sollen. Damit kann ich auch Nachrichten gleich im Postfach löschen.

Hier lässt sich einstellen, dass jede E-Post die verschickt wird automatisch mit dieser Signatur ausgestattet wird. Tatsächlich geschieht das nicht beim Versenden, sondern wenn ich sage "Neue Nachricht erstellen" wird in die neue, leere Nachricht sofort die Signatur ans Textende eingefügt.

Hier sind noch einmal die beiden Punkte gezeigt, dass mir dass programm zuerst auflistet, welche Nachrichten da sind. Dann kann ich gezielt auswählen welche ich lesen möchte und welche ich unbeachtet gleich in den Müll befördern möchte. Umgekehrt herum kann ich Nachrichten gezielt im Postfach lassen.

=> 5.3 Freie E-Post Anbieter

<== Zur Übersicht | nach oben |

Stefan Dewald — Mannheim — Impressum
Adresse dieser Seiten im WWW: internet.kla5.de