<== Zur Übersicht | nach unten |

0. Vorwort

Was ist es dass man Internet nennt? Eine unendliche Sammlung von Pornobildern von denen aber keiner weiss, wo sie zu finden sind? Eine Sammlung von Kaufhäusern, deren virtuelle Auslagen einem die Augen übergehen und die Rechnung das Herz in die Hose rutschen lässt? Ein Tummelplatz für Spinner jeglichen Couleurs, ob Nazi oder Atheist, Exhibitionist oder Neunmalkluger Scheisser.

Tatsächlich ist das nicht so. Die meisten nichtkommerziellen Internet-Darbietungen sind ganz normale Bürger, die sich, ihren Verein oder ihr Hobby präsentieren. Natürlich verführt die Anonymität im "globalen Dorf" leicht dazu, asoziale und illegale Inhalte darzustellen und damit natürlich auch zu veröffentlichen.

So ist dieses Kommunikationsmedium einfach dazu nützlich, binnen Sekundenschnelle jedem Informationen zur Verfügung zu stellen, als auch selbst Anderen etwas mitzuteilen. Aktuelle Nachrichten aus Belgrad von einem freien Sender, genauso wie Juristische Sammlungen. Ein virtueller Rundgang durch unsere Fachhochschule und aktuelle Stundenpläne.

Seit der Erweiterung des Internet um die Technik des WWW hat es einen grossen Aufstieg vom Netz der Hochschulen und weniger Firmen zu einem Netzwerk für Jedermann geworden.

In diesem Vortrag geht es vor allem um die Dinge, die für den privaten Nutzer von Interesse sind, um dieses Medium nutzen zu können. Ein wenig Technik gehört auch dazu, aber vornehmlich der konkrete Umgang. Denn eingerichtet ist der Internet-Zugang schnell. Aber dann ...

Wie finde ich ein Informationsangebot zu einem Thema?

Wie finde ich mich darin zurecht?

Wie kann ich dieses Angebot wiederfinden?

Selbst Informations-Angebote ins Netz zu stellen, soll hier nicht das Thema sein, aber es werden Adressen genannt, um sich darüber zu informieren.

=> 1. Geschichte

<== Zur Übersicht | nach oben |

Stefan Dewald — Mannheim — Impressum
Adresse dieser Seiten im WWW: internet.kla5.de